Unternehmen erlebbar präsentieren: das Videoportrait


Für Existenzgründer und Selbständige ist es wichtig, am Markt Präsenz zu zeigen - also quasi ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Das kann man auch durchaus wörtlich nehmen. Ein Videoportrait hilft nicht nur bei derKundengewinnung, sondern auch dabei ein überzeugendes Corporate Image aufzubauen und auch nachhaltig zu transportieren. 

Die technische Seite

Für die Produktion eines Imagevideos sind in jedem Fall professionelles Equipment sowie ausreichend Erfahrung nötig. Amateurvideos werden von Usern immer sofort als solche erkannt, und wirken auf das Unternehmensbild, das der Besucher für sich selbst entwirft, deutlich negativ. 

Agenturen und kleine Filmteams produzieren dagegen heute bereits sehr kostengünstig ein professionellesVideoportrait, und sorgen dabei auch für eine entsprechende Nachbearbeitung und einen perfekten Schnitt. Nur mit einer professionellen Produktion kann es Existenzgründern und Selbständigen gelingen, von Kunden auch selbst als ebenso professionell wahrgenommen zu werden. 

Überzeugende und erlebbare Präsentation des Unternehmens

Das Unternehmen selbst, seine Unternehmensziele und positive Kundenbeziehungen können die Kernaussagen für ein Videoportrait darstellen, das die Kundengewinnung für Existenzgründer und Selbständige unterstützt. In jedem Fall macht ein Videoportrait die Botschaft erlebbar, weckt die emotionale Seite und wirkt gerade dadurch wesentlich überzeugender als die zweidimensionale Darstellung der Botschaft auf einer Webseite. 

Dazu kommt, dass die Aufmerksamkeitsspanne auf Webseiten extrem kurz ist - und darin liegt immer die Gefahr, dass nur ein Teil der Botschaft ankommt. Tatsächlich Emotionen und positive Gefühle zu wecken ist fürExistenzgründer und Selbständige auch mit dem ausgefeiltesten Webdesign nur selten wirklich möglich. DieKundengewinnung kommt damit zu kurz.

Unternehmer-Interviews

Gerade für Existenzgründer und Selbständige, die ein sehr kleines Unternehmen führen, bietet sich das Unternehmer-Interview als grundsätzliche Ausrichtung für das Videoportrait an. Hier steht die Person des Unternehmers - stellvertretend für das Unternehmen - im Mittelpunkt und hat die Möglichkeit, überzeugend die Leistungen des Unternehmens, die Visionen und Ziele darzulegen, und damit die Kundengewinnung zu unterstützen. 

Da der Fokus auf der einzelnen Person liegt, muss die Präsentation hier optimal gelingen, um wirksam zu sein. Für das Unterbewusstsein der Besucher ist vor allem wichtig, dass der Unternehmer, der sich präsentiert, Kompetenz, Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit ausstrahlt, sich als Person aber gleichzeitig nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. 

Beim Entwurf des Scripts ist es unabdingbar, die Fragen und Antworten sehr sorgfältig zu formulieren und mehrmals zu überarbeiten, bis die Gesamtaussage wirksam wird. Im Zweifelsfall sollte man besser auch hier professionelle Hilfe zu Rate ziehen. Der Interviewer sollte in jedem Fall auch am Rande des Blickfelds sichtbar sein - auch der Eindruck, den er hinterlässt, ist entscheidend. Er sollte mindestens so professionell und überzeugend wirken wie der Existenzgründer oder Selbständige selbst. 

Unternehmensporträts

Bei größeren Betrieben ist es üblich geworden, in einer kurzen Bilderserie einzelne Szenen aus dem Unternehmensstandort vorzustellen, und die Botschaft dabei begleitend im Hintergrund einzusetzen. Am überzeugendsten wirken in der Regel kurze, klar umrissene Szenen mit harten Schnitten. Auch der begleitende Text sollte möglichst kurz und prägnant gehalten werden, um einen stärkeren Fokus auf die Szenen zu legen, die der tatsächlich erlebbare Teil des Unternehmensporträts sind. 

Der Zuschauer erhält so praktisch eine "Betriebsführung" durch die Kernbereiche des Unternehmens, kann sich selbst davon überzeugen, wie hier alles läuft, und damit ein Sicherheitsgefühl und Vertrauen zum Unternehmen aufbauen. Die einzelnen Szenen sollen möglichst alle Kernbereiche des Unternehmens und die Tätigkeit im Bereich der Kernkompetenzen umfassen, allerdings mit einem deutlichen Schwerpunkt auf die Beziehung zum Kunden hin. 

Die unterschwellige Stimmung ist hier sehr wichtig - sie ist das, was letzten Endes am meisten haften bleibt und am überzeugendsten wirken kann. Professionelle Produktion in hoher Qualität ist hier noch wichtiger als beim Unternehmer-Interview, da Brüche in der unterschwellig transportierten "Stimmungsbotschaft" imVideoportrait von Betrachtern meist sofort deutlich und als negativ wahrgenommen werden. Das Firmenlogo sollte in allen Szenen dezent aber wahrnehmbar direkt im Betriebsgebäude auftauchen. SelbständigeUnternehmer sollten dagegen nicht zu oft im Bild auftauchen.

Motivationals

Sie sind eine Sonderform bei der Unternehmenspräsentation, bei denen das Unternehmen ein wenig in den Hintergrund tritt, und nur durch Logo und eine knappe und klare Botschaft präsent ist. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Schaffung von positiven Gefühlen oder erlebbaren Werten: Freiheit, Glück, Sicherheit. 

Durch den stark emotionalen Gehalt ist diese Form der Präsentation sehr wirkungsvoll, aus diesem Grund bedienen sich auch viele Werbespots dieser Methode. Sie eignet sich für Existenzgründer und Selbständige in der Regel weniger, um die Kundengewinnung zu unterstützen, sondern eher, um die Kundenbindung zu stärken und das positive Imagebild für Existenzgründer und Selbständige zu fördern. 

Die Nähe zur - vertrauten - Fernsehwerbung kann hier allerdings auch problematisch sein, da der Zuseher den Spot meist sehr eindeutig als "Werbung" klassifiziert, und damit dazu neigt, die Botschaft als "gehaltlos" abzutun. Zudem haben viele Menschen mittlerweile einen starken inneren Widerstand gegen diese Art von emotionaler Manipulation entwickelt. Sorgfalt und sehr viel Knowhow bei der Planung und Umsetzung von einemVideoportrait in diesem Stil sind also notwendig, damit es seine Wirkung bei der Kundengewinnung nicht verfehlt. 

Die Länge von Videoportraits

Grundsätzlich sollte ein Videoportrait so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich gehalten werden. Der optimale Bereich liegt hier für Existenzgründer und Selbständige ungefähr zwischen 90 Sekunden und 3-4 Minuten Länge. Alles was darüber hinausgeht, wird als sehr langatmig empfunden, und es besteht die Gefahr, dass sich die Inhalte verlieren. Präsentationen, die kürzer als 90 Sekunden sind, wirken dagegen immer etwas hastig. In beiden Fällen wird die Kundengewinnung damit nicht unbedingt optimal unterstützt. 

Videoplattformen

Das fertige Videoportrait kann sowohl in die eigene Webseite eingebunden werden, als auch auf Videoplattformen wie Youtube oder MyVideo eingestellt werden. Durch eine geschickte Auswahl der Tags kann das Unternehmensvideo von vielen Angehörigen der Zielgruppe aufgefunden werden, was auch der indirektenKundengewinnung sehr zu Gute kommt. 

Für Existenzgründer und Selbständige stellt das eine gute Möglichkeit dar, den eigenen Namen über solche Plattformen bekannt zu machen, und mit einem positiven Image zu verbinden. Eine oft erfolgreiche Strategie zur Kundengewinnung ist auch, das eigene Videoportrait mit möglichst viel relevantem, hochwertigem Videocontent zu verbinden, und so zur Kundengewinnung einen Mehrwert für Kunden zu schaffen. Bei entsprechender Umsetzung der Strategie kann man als Existenzgründer oder Selbständiger damit hohe, kontinuierliche Kundenströme auf die Webseite erzeugen.