Hörbuch


Als Existenzgründer ist man darauf angewiesen, dass man bereits im Vorfeld der Gründung so viele Informationen wie irgendwie möglich erhält. Denn eine gut vorbereitete Existenzgründung ist der sicherste Weg, um erfolgreich zu sein. Mit diesen Informationen kann man sich auf verschiedenen Wegen eindecken - über Internetseiten, Beratungen oder Bücher. Es gibt unzählige Bücher auf dem Markt, welche den zukünftigSelbständige bei dem Weg durch die Existenzgründung unterstützen können. Allerdings haben Bücher einen entscheidenten Nachteil. Bücher müssen gelesen werden, was eine Menge Zeit kostet, die man alsExistenzgründer nicht zur Verfügung hat. Die ohnehin schon knappe Zeit ist ausgefüllt mit Behördengängen, Bankgesprächen, dem Ausfüllen von Anträgen, der Suche nach kostengünstigen Büro- oder Ladenräumen und so weiter. Da bleibt kaum noch Zeit um ein Buch zu lesen. Eine ideale Alternative zu einem Buch ist ein Hörbuch. Ein Hörbuch lässt sich fast überall nebenher hören, während der Autofahrt, beim Warten auf Gesprächspartner oder beim Ausfüllen von Anträgen. Auf die Weise nutzt man als Existenzgründer die ohnehin schon knappe Zeit effektiv aus. Doch worin bestehen die Vorteile eines Hörbuch für Selbständige noch, außer in der Einsparung von Zeit?

Die weiteren Vorteile eines Hörbuchs

Der Nutzen eines Hörbuch für Selbstständige besteht bei Weitem nicht nur in der bereits erwähnten Einsparung von Zeit während der Existenzgründung. Auch der Informationsgehalt eines Hörbuches kann oft höher sein wie bei einem gedruckten Buch. Dies liegt jedoch nicht daran, das ein Hörbuch andere Inhalte wie ein gedrucktes Buch hat, sondern es ist ein psychologischer Aspekt, der hier zum Tragen kommt. Das Gehirn kann das gesprochene Wort besser verarbeiten wie das Geschriebene. Man kann sich ein Hörbuch in etwa so vorstellen, wie einen Gesprächspartner oder Mentor, der einen auf dem Weg durch die Existenzgründung begleitet und mit dem Existenzgründer wertvolle Erfahrungen teilt. Allerdings sollte man schon im Vorfeld auf die Technik, in der das Hörbuch vorliegt, achten, nicht dass man das falsche Format erwirbt und später nicht abspielen kann.

Ein paar Wörter zur Technik von Hörbüchern.

Wenn man von der Technik eines Hörbuches spricht, meint man in der Regel das Format, in welcher dasHörbuch vorliegt. Am häufigsten wird dies das MP3-Format sein, da es die höchste Qualität bei geringen Dateigrößen erlaubt. Ein weiterer Vorteil der MP3-Formats besteht darin, das diese auf praktisch allen Geräten abgespielt werden können. Ganz egal ob es sich dabei um das Smartphone, den Laptop, das Autoradio oder die heimische Stereoanlage handelt. Solange die Geräte, und heutzutage sind es die meisten, die mit dem MP3-Format kompatibel sind, kann man die Dateien abspielen. Etwas genauer hinsehen sollte man, wenn dasHörbuch im WMA-Format vorliegt. Dieses Format lässt sich in den Punkten Qualität und Größe mit dem MP3-Format vergleichen, kann jedoch nicht auf jedem Gerät abgespielt werden. Zum einem weil die wenigsten Geräte dieses Format wiedergeben können und zum anderem weil möglicherweise ein Kopierschutz in dieses Format eingebunden ist, welcher an das Gerät gebunden ist, auf dem sich die Datei befindet. Es existiert im Bereich der Hörbücher zwar noch das Wav-Format, dieses spielt heutzutage aufgrund der Größe der Dateien nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Chance zur Selbsvermarktung

Nicht zuletzt bietet ein Hörbuch für den Existenzgründer beziehungsweise für Selbständige auch die Chance seine Produkte zu vermarkten. Dazu muss man nicht unbedingt als Hörbuchautor selbstständig sein, sondern kann dies nutzen um sein Unternehmen oder sein Geschäft einem breiteren Publikum bekannt zumachen. Die Vermarktung eines Hörbuches für Existenzgründer oder Selbständige kann auf mehrere Arten geschehen. Zum einem, indem man selbst ein Hörbuch realisiert, in dem man seine Erfahrungen als Existenzgründer mit anderen teilt. Eine weitere Möglichkeit ist, das man spezielle Themen, welche zukünftig Selbständigeinteressieren könnten thematisiert. Allerdings sollte man, wenn man selbst ein Hörbuch vermarktet darauf achten, dass die Informationen, welche man mit anderen teilt, auch korrekt wiedergegeben werden.

Worin liegt nun der Nutzen für Selbständige und Existenzgründer?

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Hörbuch für Selbständige und Existenzgründer auf mehrerlei Arten von Nutzen sein kann. Man bekommt eine Vielzahl an wichtigen und nützlichen Informationen, die bei der Selbstständigkeit beziehungsweise der Existenzgründung nützlich sein können. Dafür muss man kein Buch lesen, was eine Menge wertvolle Zeit während der Existenzgründung in Anspruch nehmen würde. Ein Hörbuchkann man nebenbei hören, wenn man gerade nichts anderes machen kann, wie zum Beispiel beim Autofahren oder wenn man auf Gespräche wartet. Ein weiterer Nutzen von Hörbüchern erschließt sich erst, wenn man selbst eines erstellt. Durch die Weitergabe von Informationen und Erfahrungen, die man während der Existenzgründung oder als Selbständige gesammelt hat, kann man den Bekanntheitsgrad seines Unternehmens oder Geschäftes um ein vielfaches erhöhen. Dies vor allem dann, wenn man im Bereich der Existenzgründung tätig ist.