Direkt am Ohr des Kunden: Corporate Podcasts

Podcasts sind ein sehr leistungsfähiges Kommunikationsmittel und haben sich in den letzten Jahren als sehr wichtiger Kommunikationskanal auch für Unternehmen und Institutionen etabliert. Globale Spitzenreiter wie BMW und Coca Cola aber auch die deutsche Bundeskanzlerin setzen auf kostenlose Podcasts zur gezielten Information aber auch als Transportmittel für Werbung. 

Die technische Seite des Podcasting

Podcasts sind simple MP3-Dateien, die entweder durch einen einzelnen Download von Usern bezogen werden können, die Regel ist aber ein Abonnement über Dienste wie RSS. Auf diese Art und Weise lässt sich regelmäßig Audio-Content an eine große Zahl von Usern automatisch zustellen. Die Aufnahme der MP3-Dateien für kostenlose Podcasts kann entweder mit eigenen Aufnahmegeräten oder auch in Studios erfolgen, wobei bei letzteren die Qualität meist auch für den User merkbar professioneller ausfällt. Gerade auch für Existenzgründer und Selbständige stellen kostenlose Podcasts ein Mittel für die effektive Werbung in breiter Masse dar. 

Die Vorteile von Podcasting

Im Gegensatz zu anderen Kommunikationsformen wie etwa Newsletter oder E-Mail ist bei einem Podcast eine wirksame, persönliche Ansprache des einzelnen Users möglich. Wer einen Podcast ins Netz stellt, hat direkt das Ohr des Kunden, insbesondere auch deshalb, weil in unserer Welt der visuellen Reizüberflutung Informationen auf dem auditiven Wahrnehmungskanal meist wesentlich mehr ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dazu kommt, dass der User selbst entscheiden kann, wann er den Podcast hört - lange Arbeitswege, Wartezeiten und ähnliche Situationen bieten dabei den durchschnittlichen Usern eine Menge Gelegenheit und sichern dem Versender des Podcast die ungeteilte Aufmerksamkeit. 
Ein weiterer Vorteil liegt dabei auf der Hand: durch die ungeteilte Aufmerksamkeit des Zuhörers können in einem Podcast auch komplexere Argumentationsketten aufgebaut werden - die auch aufgenommen werden. Insgesamt zeigt sich in den letzten Jahren auch eine starke Affinität zum Medium "Hören" - viele Botschaften kommen damit also auch auf dem "richtigen" Kanal, was besonders für Selbständige und Existenzgründer ein wichtiges Faktum darstellt. 

Einsatzgebiete von Podcasting für Existenzgründer und Selbständige

Die Einsatzgebiete für Podcasting sind für Unternehmer praktisch unbegrenzt - zur Steigerung der Bekanntheit oder im Bereich der PR und der Imagearbeit haben sich kostenlose Podcasts bislang genauso bewährt wie bei der Schulung von Mitarbeitern oder im Bereich der Verkaufsunterstützung.
Wird mit dem Podcast auch ein Informationsbedürfnis befriedigt, entsteht dadurch auch ein Kundennutzen, was die Akzeptanz und die positive Rezeption der Botschaften meist sehr deutlich beeinflusst - in etwas geringerem Maß auch die Weitergabe der Botschaft an andere, was möglicherweise auch einen Ansatzpunkt für virales Marketing darstellt. Für Existenzgründer und Selbständige wird das Haupteinsatzgebiet für kostenlose Podcastsaber in der Regel die Förderung der eigenen Bekanntheit und die Imagepflege sein. 

Kostenpflichtige Podcasts als Premiumdienste

Kostenpflichtige Podcasts als Premiumdienste sind bislang nur selten anzutreffen, stellen aber zumindest theoretisch auch eine Möglichkeit dar, Content zu monetarisieren. Über die Akzeptanz solcher Dienste gibt es bislang nur wenige schlüssige Informationen, hemmend dürften aber der Wegfall der Anonymität des Users durch den notwendigen Bezahlprozess wirken, und ebenso die sehr hohe Bezahlschwelle, wenn es um kostenpflichtigen Content geht. Für Existenzgründer und Selbständige dürfte dieses Modell des Podcasting also aller Voraussicht nach nur bedingt geeignet sein.